Gruppe 11F, "Wenn die Steine reden", 1989, Sandsteine. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Dr. Günter Scharwath

Gruppe 11F, "Wenn die Steine reden", 1989, Sandsteine 

Saarlouis, Gruppe 11F, Mahnmal

Letzte Änderung: 09/11/2011

Gruppe 11F
Mahnmal "Wenn die Steine reden", 1989
Sandsteine
Saarlouis Alter Friedhof, Jüdischer Friedhof


Die Saarlouiser Synagoge, welche die Pogromnacht 1938 weitgehend unbeschadet überstanden und in der Folgezeit unter anderem als Werkstatt und Lager gedient hatte, wurde 1983 abgerissen. Eine Bronzetafel und ein Gedenk­raum in dem Nachfolgegebäude erinnern an sie. Die Synodalbeauftragte für Judaika im Kirchenkreis Völklingen, Hildegard König, verarbeitete 1989 zusammen mit der Künstlerinnengruppe 11F einige Steine aus dem Abbruch der Synagoge zu einem Denkmal. Die Steine wurden während eines Symposions bearbeitet und auf einer Wiese im Areal des Jüdischen Friedhofs in einem Kreis auf­ge­stellt. Der Steinkreis gilt als Symbol der Unvergänglich­keit.

 

 

Bibliografie

  • Hildegard König-Grewenig (Hg.): 11F. Gedanken, die Gestalt annehmen. 20 Jahre 11F Saarlouis - Dokumentation in Gestaltungen und Meditationen. Saarlouis o.J. (1999), o.P.
  • Jo Enzweiler (Hg.): Kunst im öffentlichen Raum, Saarland. Band 3, Landkreis Saarlouis nach 1945. Aufsätze und Bestandsaufnahme. Saarbrücken 2009

 

 

Oranna Dimmig


COPYRIGHT ©

Institut für aktuelle Kunst im
Saarland an der Hochschule
der Bildenden Künste Saar

Choisyring 10
66740 Saarlouis
49 (0) 6831 - 460 530

Facebook

Besuchen Sie uns auf facebook

Ihre Partner für Typo3 - Saar - Saarland - Saarbrücken

Dieses Projekt wird gefördert durch ZMP Solutions Gmbh - Saarbrücken.