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SAKRALER RAUM

Maria der Verkündigung, nach 1315, Sandstein, Hochrelief, 35 x 33 x 21 cm, Türsturzkonsole, Stiftskirche St. Arnual, Saarbrücken

Aspekte: Die Bauskulptur des Spätmittelalters im Saarland

Im Saarland hat sich ein beachtenswerter Bestand an spätmittelalterlicher Bauskulptur erhalten. Bauskulptur wird verstanden als bildnerisches Schaffen, das fest mit der Architektur verbunden ist oder für den architektonischen Zusammenhang geschaffen wurde.
Kategorien: Plastik, Kunst im sakralen Raum

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Gottfried Böhm. Foto aus: Wolfgang Voigt (Hg.): Gottfried Böhm. Berlin 2006, S. 211

Aspekte: Die Kunst, unverwechselbar zu sein. Tradition und Innovation im Werk Gottfried Böhms

Anlässlich des 90. Geburtstags von Gottfried Böhm zeigte der Werkbund Saar eine Ausstellung über den Kölner Architekten, fokussiert auf seine Werke im Saarland. Im Rahmen dieser Ausstellung hielt der Architekturhistoriker und Publizist Wolfgang Pehnt einen Vortrag über Tradition und Innovation im Werk Gottfried Böhms.
Kategorie: Architektur

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Wintringer Kapelle, Kapelle auf dem Wintringer Hof, Strebepfeiler der Südseite (Foto: Michael Jähne)

Aspekte: Wasserschlagfiguren im Saarland

Eine selten vorkommende Gruppe von Skulpturen tritt im Saarland auffälligerweise an zwei Sakralbauten auf: Wasserschlagfiguren erscheinen am Chor der ehemaligen St.Wolfgangs-Kirche auf dem Wintringer Hof bei Kleinblittersdorf (später Wintringer Kapelle genannt) und an der Schlosskirche zu Saarbrücken.
Kategorien: Plastik, Architektur, Kunst im sakralen Raum



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Beckingen (Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, Haustadt, Honzrath, Oppen, Reimsbach, Saarfels), Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Beckingen, Evangelische Kirche

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Bexbach (Frankenholz, Höchen, Oberbexbach, Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur



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Bexbach (Höchen, Kleinottweiler, Niederbexbach, Oberbexbach), Protestantische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Blieskastel (Alschbach, Altheim, Aßweiler, Ballweiler, Bierbach, Biesingen, BLickweiler, Lautzkirchen, Niederwürzbach, Pinnigen), Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Blieskastel (Bierbach, Böckweiler, Breitfurt, Brenschelbach, Mimbach, Niederwürzbach, Webenheim, Wolfersheim), Protestantische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur



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Die evangelische Stefanskirche in Böckweiler, Ansicht von Osten. Foto: Gottfried Köhler

Blieskastel, Böckweiler, Protestantische Stephanskirche

Die protestantische Stephanskirche in Böckweiler (Saarpfalz-Kreis) ist die einzige mittelalterliche Kirche des Saarlandes mit einer Dreikonchenanlage. Sie wurde auf den Überresten einer römischen Villa rustica errichtet.
Kategorien: Architektur, Denkmalpflege, Kunst im sakralen Raum

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Bous, Evangelische Kirche

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Klosterkirche Heiligenborn, Fenster "Einige Europa in Christus" von György Lehoczky, 1952. Foto: Jürgen Ruppenthal

Bous, Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur



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György Lehoczky (Entwurf) und Nikolaus Simon (Ausführung), Brunnen, 1955, roter und gelber Sandstein, Brunnensäule: Höhe ca. 7,00 m, Brunnenbecken: Durchmesser 3,80 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Christine Kellermann

Bous, Lehoczky, Simon, Brunnen

György Lehoczky (Entwurf), Nikolaus Simon (Ausführung)
Brunnen mit Mariensäule, 1955
Kloster Heiligenborn, Klosterweg 3, Bous
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum, Kunst im sakralen Raum

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György Lehoczky (Entwurf) und Nikolaus Simon (Ausführung), "Hl. Christophorus", 1955, gelber Sandstein, 2,00 x 1,20 x 0,29 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Christine Kellermann

Bous, Lehoczky, Simon, Reliefstein

György Lehoczky (Entwurf), Nikolaus Simon (Ausführung)
"Hl. Christophorus", 1955
Kloster Heiligenborn, Klosterweg 3, Bous
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum, Kunst im sakralen Raum

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Abbildung 1: "Dillinger Triptychon", erste Hälfte 16. Jh., Mitteltafel: Anbetung der Magier, Öl auf Holz, 88 x 56 cm, Seitentafeln: Verkündigung, 88 x 26 cm, Geburt Christi, 88 x 26 cm. Foto: Rudolf Schneider, Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Trier

Coecke van Aelst, Pieter (Umkreis): "Dillinger Triptychon"

Das "Dillinger Triptychon" war lange Zeit verbunden mit dem Namen Lucas van Leyden, eine Zuschreibung, die aufgrund näherer Untersuchungen zweifelhaft erscheint. Die kunsthistorischen Forschungen führen in den Umkreis des flämischen Maler Pieter Coecke van Aelst, eines Zeitgenossen Lucas van Leydens.
Kategorien: Malerei, Kunst im sakralen Raum



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Dillingen-Pachten, kath. Pfarrkirche St. Maximin und die 14 Nothelfer, Altar mit Keramik-Figuren der 14 Nothelfer, 1956 von Schwester Eberhardis. Foto: Institut für aktuelle Kunst

Dillingen (Diefflen, Pachten), Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Dillingen, Evangelische Kirche

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Unbekannter Künstler, Wegekreuz, 1953, Sandstein, Metall. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Oranna Dimmig, 2009

Dillingen, Unbekannt, Wegekreuz

Unbekannter Künstler, 1953
Ecke Maximinstraße / Mittelstraße, Dillingen-Pachten
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Kunst im sakralen Raum



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Kapelle Maria Frieden, Ostgiebel mit Mosaik "Die Auferstehung Jesu", 1956 von Oskar Holweck. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Oranna Dimmig

Ensdorf, Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Eppelborn (Bubach, Calmesweiler, Dirmingen, Habach, Hierscheid, Humes, Macherbach, Wiesbach), Katholische Kirchen

Kirchenbau und Kunst im sakralen Raum nach 1945 im Saarland
Wiederaufbau, Restaurierung, Umbau, Erweiterung, Neubau, Architekten, Künstler
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Architektur

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Albert Dietz und Bernhard Grothe, katholische Pfarrkirche St. Augustinus, Wiesbach, 1959-63. Foto: Sebastian Baumert

Eppelborn (Wiesbach), katholische Pfarrkirche St. Augustinus

Mit dem zwischen 1959 und 1963 entstandenen Bau der katholischen Pfarrkirche St. Augustinus in Wiesbach ist den Architekten Albert Dietz und Bernhard Grote in Zusammenarbeit mit dem Wahrnehmungspsychologen und Bildenden Künstler Boris Kleint eine bemerkenswerte Verbindung zwischen der Sprache einer klaren, auf das Wesentliche reduzierten Architektur und der Sprache einer auf Farbfelder reduzierten Glaskunst gelungen.
Kategorien: Architektur, Kunst im sakralen Raum, Malerei (Glasmalerei)



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