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Adolph Steines (?), Brunnen, 1983. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Ursula Kallenborn-Debus

Saarwellingen, Steines, Brunnen

Adolph Steines (?), Brunnen, 1983
Schlossplatz vor dem Rathaus, Saarwellingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Josef Wilhelm Stockhausen und Walther Perron, Neufassung des Denkmals für das Artillerieregiment von ­Holtzendorff, 1958. Foto: Dr. Günter Scharwath, Saarlouis

Saarlouis, Stockhausen, Perron, Denkmal

Josef Wilhelm Stockhausen und Walther Perron, 1958
Ludwigsglacis, Stadtpark, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Gunter Demnig, Stolpersteine für David Okunew, Elfriede Okunew und Margaretha Hedwig Okunew, geb. Mann, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, O.D.

Saarwellingen, Demnig, Stolperstein, Okunew, David, Elfriede und Margaretha Hedwig

Gunter Demnig, Stolpersteine für David Okunew, Elfriede Okunew und Margaretha Hedwig Okunew, 2011
Schlossstrasse 22, Saarwellingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Karl Hanus und Nikolaus Simon, Ehrenmal, 1957. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Hanus, Simon, Ehrenmal

Karl Hanus und Nikolaus Simon, 1957
Nähe katholische Kirche, Saarlouis-Fraulautern
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Saskia Schulz, Kamelienfenster über dem Hauptportal der evangelischen Kirche Saarlouis (Innenstadt), 2010. Foto: Archiv Saskia Schulz (Ausschnitt)

Saarlouis (Innenstadt), Schultz, Glasfenster

Saskia Schultz, "Blütenfenster", 2010
Evangelische Kirche Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring/Kaiser-Wilhelm-Straße, Saarlouis
Kategorien: Kunst im sakralen Raum, Malerei (Glasmalerei), Architektur

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Maria der Verkündigung, nach 1315, Sandstein, Hochrelief, 35 x 33 x 21 cm, Türsturzkonsole, Stiftskirche St. Arnual, Saarbrücken

Aspekte: Die Bauskulptur des Spätmittelalters im Saarland

Im Saarland hat sich ein beachtenswerter Bestand an spätmittelalterlicher Bauskulptur erhalten. Bauskulptur wird verstanden als bildnerisches Schaffen, das fest mit der Architektur verbunden ist oder für den architektonischen Zusammenhang geschaffen wurde.
Kategorien: Plastik, Kunst im sakralen Raum



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Albert Johannes Zapp, "Piusstein", 1959, Sandstein, 2,00 x 1,20 x 0,50 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Ensdorf, Zapp, Gedenkstein

Albert Johannes Zapp, "Piusstein", 1959
Hasenberganlage, Ensdorf
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Werner Bauer, Lichtpyramide, 1982, Beton, Metall, Plexiglas, ­Leuchtstoffröhre, 2,00 x 1,20 m. Foto: Gottfried Köhler

Saarlouis, Bauer, Lichtpyramide

Werner Bauer, Lichtpyramide, 1968
ehem. Zweigstelle Stadtsparkasse, Puhlstraße 1, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandrelief, Putz, gelb gefasst, 1,25 x 6,10 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Eberle, Wandrelief

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Sporthalle, Merzigerstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Dorothea Zech, Bühnenvorhang, 1970, gehäkelter Sisal, 7,0 x 27,0 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Ueberherrn, Zech, Vorhang

Dorothea Zech, Bühnenvorhang, 1970
Kulturhaus, Am Kulturhaus, Überherrn
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Hans Herkommer, Katholische Pfarrkirche St. Michael, Saarbrücken-St. Johann, Lage am Rotenberg. Foto: Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken

Saarbrücken, Bezirk Mitte (St. Johann), Katholische Pfarrkirche St. Michael

Die katholische Kirche St. Michael in Saarbrücken-St. Johann wurde 1923/24 nach überarbeiteten Plänen von Hans Herkommer errichtet. Herkommer hatte 1913 den Wettbewerb zum Neubau der Kirche gewonnen, die Ausführung war aber wegen des Ersten Weltkrieges und der wirtschaftlich desolaten Nachkriegszeit zunächst unterblieben.
Kategorien: Architektur, Kunst im sakralen Raum

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Blasius Spreng, Wandgestaltung, 1961, Enkaustik, 3,50 x 20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Spreng, Wandgestaltung

Blasius Spreng, Wandgestaltung, 1961
Stadthalle Dillingen, Pachtener Straße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Leo Kornbrust, "Vom Kubus bis zur Kugel", 1973. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Gerhard Westrich

Saarlouis, Kornbrust, Skulpturengruppe

Leo Kornbrust, "Vom Kubus bis zur Kugel", 1973
Agentur für Arbeit, Ludwigstraße 10, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandrelief, Sandstein, weiß und gold gefasst, 5,50 x 3,20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Eberle, Wandrelief

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Sporthalle, Merzigerstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Unbekannter Künstler, "Heilige Familie", 1950er Jahre, Sgrafitto, ca. 3,5 x 2,10 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Christine Kellermann

Bous, Unbekannt, Fassadengestaltung

Unbekannter Künstler, "Heilige Familie", 1950er Jahre
Katholische öffentliche Bücherei, Klammstraße 8, Bous
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Hans Herkommer, St. Ingbert, Wohnhaus des Malers Fritz Helmut Becker, Ende 1920er Jahre. Foto: Institut für Landeskunde

St. Ingbert (Mitte), Wohnhaus Becker

Das Wohnhaus für den Maler Franz Helmut Becker in St. Ingbert wurde Ende der 1920er Jahre von dem Stuttgarter Architekten Hans Herkommer erbaut.
Kategorie: Architektur

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Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandbild, 4,00 x 3,40 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Eberle, Wandbild

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Grundschule Römerschule, Römerstraße 7, Dillingen-Pachten
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Jo Enzweiler, Wandgestaltung, 1974, Aluminiumrelief, 1,00 x 6,00 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland (Archiv)

Saarlouis, Enzweiler, Wandgestaltung

Jo Enzweiler, Aluminiumrelief, 1974
Zweigstelle Kreissparkasse, Kleiner Markt 1, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Gabriele Eickhoff, Wandgestaltung, 1976, "Geldeinnahme und -ausgabe", Mosaik (Keramik, Naturstein), 2,50 x 4,12 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Eickhoff, Wandgestaltung

Gabriele Eickhoff, "Geldeinnahme und -ausgabe", 1976
Finanzamt, Gaswerkweg 25, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Titelbild des Ausstellungskataloges "subjektive fotografie" 1951. Dem Titelbild liegt Steinerts Arbeit "Strenges Ballett - Hommage à Oskar Schlemmer" zugrunde. Typografische Gestaltung: Hannes Neuner

Aspekte: Subjektive Fotografie

Im Jahr 1951 fand vom 12. bis 29. Juli in der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken ein großes Ereignis der internationalen Fotografie- und Kunstgeschichte statt: Otto Steinert kuratierte die erste Ausstellung "subjektive fotografie".
Kategorie: Fotografie

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Unbekannter Künstler, ohne Titel, 1961, Mosaik, farbige Keramik, Metall, ca. 3,50 x 1,20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Unbekannt, Fassadengestaltung

Unbekannter Künstler, Fassadenbilder, 1961
Odilienschule, Friedrich-Ebert-Straße 69, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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der Bildenden Künste Saar

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49 (0) 6831 - 460 530

Kunstlexikon Saar

ist ein Forschungsprojekt des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, das im November 2006 online geschaltet wurde. Die Artikel fassen auf neuestem Stand Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zu den verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst im Saarland zusammen. Sie verstehen sich als Bausteine, mit deren wachsender Anzahl das Bild der Kunstgeschichte des Saarlandes schärfer und präziser werden wird.In der Anfangsphase wird der Schwerpunkt auf dem Themenbereich liegen, den die Arbeit des 1993 gegründeten Institus für aktuelle Kunst abdeckt. Es werden sowohl Arbeitsresultate, die bereits in gedruckter Form vorliegen, für das Medium des Internet-Lexikons aufbereitet, als auch bisher unveröffentlichte oder neue Ergebnisse hinzugefügt. Neben der Kunst der Gegenwart soll zunehmend auch die Kunst vor 1945 zum Gegenstand der Forschung, die größeren Kulturräume in die Betrachtung miteinbezogen und die Wechselwirkungen zu den benachbarten Regionen berücksichtigt werden. Das Kunstlexikon Saar trägt der Besonderheit der kulturellen Entwicklung des Saarlandes Rechnung. Die Herausbildung des Saarlandes als eigenständige politische und kulturelle Einheit begann nach dem Ersten Weltkrieg, als die Wirtschaftsregion um den Mittellauf des Saarflusses aus dem Verbund des Deutschen Reiches herausgelöst und durch den Völkerbund verwaltet wurde. Im Spannungsfeld zwischen Frankreich und Deutschland entwickelte sich in den engen Grenzen des Saargebietes (1920-1935) eine selbstständige Kunst- und Kulturpflege, deren Fortführung durch die erneute Abtrennung nach dem Zweiten Weltkrieg (1945/47-1957/59) befördert wurde. Im heutigen Bundesland Saarland bleibt diese Entwicklung spürbar und gehört zu den wesentlichen Merkmalen, die das Land ebenso innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnen wie innerhalb der europäischen Großregion Saar - Lor - Lux - Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.

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