Kunstlexikon

Heinz Oliberius, Metallplastik, ohne Titel, 1970er Jahre (?), 1,68 x 0,75 x 0,18 m; Sockel: schwarzer Granit. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Oliberius, Plastik

Heinz Oliberius, ohne Titel, 1970er Jahre (?)
Neues Rathaus, Rathausstraße, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Gunter Demnig, Stolpersteine für David Okunew, Elfriede Okunew und Margaretha Hedwig Okunew, geb. Mann, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, O.D.

Saarwellingen, Demnig, Stolperstein, Okunew, David, Elfriede und Margaretha Hedwig

Gunter Demnig, Stolpersteine für David Okunew, Elfriede Okunew und Margaretha Hedwig Okunew, 2011
Schlossstrasse 22, Saarwellingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Hans-Jürgen Breuste, "Sanctuarie", 1990, Stahl, je Element: 3,00 x 3,20 x 6,00 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Gerhard Westrich

Dillingen, Breuste, Plastik

Hans-Jürgen Breuste, "Sanctuarie", 1990
Saaraue, Anlegestelle für Personenschiffe, Dillingen-Pachten
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Dorothea Zech, Wandbehang, Tränenbaum, ca. 1977. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Zech, Wandbehang

Dorothea Zech, "Tränenbaum", ca. 1977
Max-Planck-Gymnasium, Pavillonstraße 24, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

Kunstlexikon

Eberhardt Killguss, Plastik, ca. 1990. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Killguss, Plastik

Eberhardt Killguss, ca. 1990
Krankenhaus, Deutsches Rotes Kreuz, Vaubanstraße 25, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Saarbrücken, L'Ambassade de France, 1955. Foto: Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken

Saarbrücken, Bezirk Mitte (Alt-Saarbrücken), L'Ambassade de France

Nach den Plänen von Georges-Henri Pingusson wurde 1951-54 die "Ambassade de France", die Französische Botschaft, in Saarbrücken errichtet. Das denkmalgeschützte Gebäude steht bis heute für eine wichtige Etappe der Nachkriegsgeschichte des Saarlandes.
Kategorien: Architektur, Kunst im öffentlichen Raum



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Leo Erb, Linienplastik "Triumph über das Chaos", 1992, Aluminium einbrennlackiert, Höhe 6,20 x 1,20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Erb, Linienplastik

Leo Erb, "Triumph über das Chaos", 1992
Vereinshaus, Saarbrücker Straße, Saarlouis-Fraulautern
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Joachim Pathen, Fenstergestaltung, 1958. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Pathen, Fenstergestaltung

Joachim Pathen, Wappenfenster, 1958
Grundschule Römerberg, Römerstraße 20, Saarlouis-Roden
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum, (Glas-) Malerei

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Lothar Meßner, Plastik, 1997. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Meßner, Plastik

Lothar Meßner, 1997
Landratsamt: Kreisständehaus, Kaiser-Wilhelm-Str. 4­-6, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Oswald Hiery, Brunnenplastik, 1983/84. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Gerhard Westrich

Saarlouis, Hiery, Brunnen

Oswald Hiery, 1983/84
Stiftstraße, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Werner Bauer, Lichtwand, 1978, Kunststoff, Plexiglas, Papier, ­Leuchtstoffröhren, blau, orange, schwarz, gelb, 2,32 x 1,44 x 0,15 m. Foto: Gottfried Köhler

Dillingen, Bauer, Lichtwand

Werner Bauer, ohne Titel, 1978
Kreissparkasse Saarlouis, Geschäftsstelle Dillingen-Diefflen, Düppenweilerstraße
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Blasius Spreng, Wandgestaltung, 1961, Enkaustik, 3,50 x 20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Spreng, Wandgestaltung

Blasius Spreng, Wandgestaltung, 1961
Stadthalle Dillingen, Pachtener Straße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Gunter Demnig, Stolpersteine für Julius Georg und Paula Marx, 2012. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland (O. D., 2012)

Schmelz, Demnig, Stolperstein, Marx, Julius Georg und Paula

Gunter Demnig, Stolpersteine für Julius Georg Marx und Paula Marx, geb. Kahn, 2012
Lindenstraße 2, Schmelz, Bettingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandfries, Malerei, 6,00 x 0,60 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Eberle, Wandfries

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Grundschule Römerschule, Römerstraße 7, Dillingen-Pachten
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Hans Herkommer, Villa Glaeser., Kaiserslautern, 1928, Ansicht von Westen. Foto: Matthias Schirren (Hg.): Moderne Architektur Exemplarisch. Hans Herkommer (1887-1956). Katalog zur Ausstellung in der Architekturgalerie Kaiserslautern. Kaiserslautern 2010, S. 10

Kaiserslautern, Wohnhaus Glaeser

Für den Emaille-Fabrikanten und Kunstsammler Max Glaeser entwarf der Stuttgarter Architek Hans Herkommer 1927/28 ein Wohnhaus, das auch der Unterbringung der Sammlung diente. Weitgehend original erhalten, steht das Gebäude seit langem leer.
Kategorie: Architektur



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Richard Serra, "Viewpoint", 2006, Cortenstahl, 9 x 13 m, Kreisverkehr (Mittelinsel) B51, Dillingen. Foto: Institut für aktuelle Kunst

Aspekte: Stahlkunst-Stadt Dillingen/Saar

Werke von Hans-Jürgen Breuste, François Davin, Helmut Ernst, Friedrich Gräsel, Joachim Ickrath, Alf Lechner, Lothat Meßner, Liselotte Netz-Paulick, Eduardo Paolozzi, Reinhard Puch, Richard Serra

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György Lehoczky, ohne Titel, Wandbild, 1951 (Signatur und Jahreszahl unten links), Mosaik, farbige Keramik, ca. 220 x 150 cm. Foto: Max Ziegert (Nachlass Lehoczky)

Saarlouis, Lehoczky, Wandbild

György Lehoczky, ohne Titel, 1951
Grundschule "Grundschule Im Alten Kloster"
Klosterstraße 17, Saarlouis-Fraulautern
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Malerei

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Margret Lafontaine, "Idiosynkratische Tischgesellschaft", 1993, Eisen, Holz, Weidenholz, Bronze, Erde, Tontöpfe, 2,50 x 1,15 x 3,90 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Lafontaine, Plastik

Margret Lafontaine, "Idiosynkratische Tischgesellschaft", 1993
Altes Schloss, Schlossstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Eberhardt Killguss, Wandgestaltung, 1976, Keramik auf Holz, 2,56 x 4,12 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Killguss, Wandgestaltung

Eberhardt Killguss, 1976
Finanzamt, Gaswerkweg 25, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Victor Fontaine, Brunnen, Beton, 1,80 x 3,74 x 1,50 m, Zustand September 2005. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Fontaine, Brunnen

Victor Fontaine, Mitte 1970er Jahre
Spielplatz Sperlingsweg, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Maria der Verkündigung, nach 1315, Sandstein, Hochrelief, 35 x 33 x 21 cm, Türsturzkonsole, Stiftskirche St. Arnual, Saarbrücken

Aspekte: Die Bauskulptur des Spätmittelalters im Saarland

Im Saarland hat sich ein beachtenswerter Bestand an spätmittelalterlicher Bauskulptur erhalten. Bauskulptur wird verstanden als bildnerisches Schaffen, das fest mit der Architektur verbunden ist oder für den architektonischen Zusammenhang geschaffen wurde.
Kategorien: Plastik, Kunst im sakralen Raum



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Kunstlexikon Saar

ist ein Forschungsprojekt des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, das im November 2006 online geschaltet wurde. Die Artikel fassen auf neuestem Stand Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zu den verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst im Saarland zusammen. Sie verstehen sich als Bausteine, mit deren wachsender Anzahl das Bild der Kunstgeschichte des Saarlandes schärfer und präziser werden wird.In der Anfangsphase wird der Schwerpunkt auf dem Themenbereich liegen, den die Arbeit des 1993 gegründeten Institus für aktuelle Kunst abdeckt. Es werden sowohl Arbeitsresultate, die bereits in gedruckter Form vorliegen, für das Medium des Internet-Lexikons aufbereitet, als auch bisher unveröffentlichte oder neue Ergebnisse hinzugefügt. Neben der Kunst der Gegenwart soll zunehmend auch die Kunst vor 1945 zum Gegenstand der Forschung, die größeren Kulturräume in die Betrachtung miteinbezogen und die Wechselwirkungen zu den benachbarten Regionen berücksichtigt werden. Das Kunstlexikon Saar trägt der Besonderheit der kulturellen Entwicklung des Saarlandes Rechnung. Die Herausbildung des Saarlandes als eigenständige politische und kulturelle Einheit begann nach dem Ersten Weltkrieg, als die Wirtschaftsregion um den Mittellauf des Saarflusses aus dem Verbund des Deutschen Reiches herausgelöst und durch den Völkerbund verwaltet wurde. Im Spannungsfeld zwischen Frankreich und Deutschland entwickelte sich in den engen Grenzen des Saargebietes (1920-1935) eine selbstständige Kunst- und Kulturpflege, deren Fortführung durch die erneute Abtrennung nach dem Zweiten Weltkrieg (1945/47-1957/59) befördert wurde. Im heutigen Bundesland Saarland bleibt diese Entwicklung spürbar und gehört zu den wesentlichen Merkmalen, die das Land ebenso innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnen wie innerhalb der europäischen Großregion Saar - Lor - Lux - Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.

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