Kunstlexikon

Adolf Steines, Brunnen, 1979, Reliefs: Kupfer, getrieben. Foto: Martin Poryo, Schmelz

Schmelz, Steines, Brunnen

Adolf Steines, Laufbrunnen, 1979
Robert-Koch-Straße, Schmelz-Außen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandbild, 4,00 x 3,40 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Eberle, Wandbild

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Grundschule Römerschule, Römerstraße 7, Dillingen-Pachten
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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György Lehoczky (Entwurf) und Nikolaus Simon (Ausführung), Brunnen, 1955, roter und gelber Sandstein, Brunnensäule: Höhe ca. 7,00 m, Brunnenbecken: Durchmesser 3,80 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Christine Kellermann

Bous, Lehoczky, Simon, Brunnen

György Lehoczky (Entwurf), Nikolaus Simon (Ausführung)
Brunnen mit Mariensäule, 1955
Kloster Heiligenborn, Klosterweg 3, Bous
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum, Kunst im sakralen Raum



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Paul Schneider, "Quellstein mit 7 x 7 Mulden sowie Skulpturenfeld mit 4 x 4 Steinen", 1982, Granit; Brunnenstein: 1,30 x 3,20 x 3,20 m ; 16 Steine, je: 0,60 x 0,40 x 0,40 m. Foto: Willi Bauer

Dillingen, Schneider, Brunnen

Paul Schneider, "Quellstein mit 7 x 7 Mulden sowie Skulpturenfeld mit 4 x 4 Steinen", 1982
Rosengarten, Karcherstraße, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandrelief, Sandstein, weiß und gold gefasst, 5,50 x 3,20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Eberle, Wandrelief

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Sporthalle, Merzigerstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Dorothea Zech, ohne Titel, Wandbehang, um 1977, 2,20 x 2,0 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Zech, Wandbehang

Dorothea Zech, ohne Titel, um 1977
Neues Rathaus, Rathausstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Hans-Jürgen Breuste, "Sanctuarie", 1990, Stahl, je Element: 3,00 x 3,20 x 6,00 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Gerhard Westrich

Dillingen, Breuste, Plastik

Hans-Jürgen Breuste, "Sanctuarie", 1990
Saaraue, Anlegestelle für Personenschiffe, Dillingen-Pachten
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

Kunstlexikon

Lothar Meßner, Plastik, 1997. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Meßner, Plastik

Lothar Meßner, 1997
Landratsamt: Kreisständehaus, Kaiser-Wilhelm-Str. 4­-6, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Hans Herkommer, Villa Glaeser., Kaiserslautern, 1928, Ansicht von Westen. Foto: Matthias Schirren (Hg.): Moderne Architektur Exemplarisch. Hans Herkommer (1887-1956). Katalog zur Ausstellung in der Architekturgalerie Kaiserslautern. Kaiserslautern 2010, S. 10

Kaiserslautern, Wohnhaus Glaeser

Für den Emaille-Fabrikanten und Kunstsammler Max Glaeser entwarf der Stuttgarter Architek Hans Herkommer 1927/28 ein Wohnhaus, das auch der Unterbringung der Sammlung diente. Weitgehend original erhalten, steht das Gebäude seit langem leer.
Kategorie: Architektur



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Heinz Oliberius, Skulptur "Torso", 1993, weißer Kristallino, 0,67 x 0,91 x 0,69 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Oranna Dimmig

Saarlouis, Oliberius, Skulptur

Heinz Oliberius, "Torso", 1993
Knappschaft Geschäftsstelle Saarlouis, Pavillonstraße 27, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Christian Tobin (Mayer), "Kugelbrunnen", 1988, Granit; Gesamtfläche: 4,70 x 4,90 m; Quellstein: 0,57 x 1,40 x 2,40 m; Kugel: Durchmesser: 1,05 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Wadgassen, Tobin, Brunnen

Christian Tobin (Mayer), "Kugelbrunnen", 1988
Grünanlage Nähe Marktplatz, Buschstraße, Hostenbach
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Heinrich Ullmann, Festsaalgebäude der Pfälzischen Heil- und Pflegeanstalt Homburg, 1906-09; heute Medizinische Bibliothek der Universitätskliniken Homburg. Abbildung aus: Denkschrift 1910, (1989), S. 70

Aspekte: Universitätsklinikum Homburg - Dokumentation der Kunstwerke im öffentlichen Raum nach 1945

Für den Campus der Universität des Saarlandes in Homburg (Medizinische Fakultät) liegt eine lückenlose Erfassung der Kunstwerke vor, die nach 1945 innerhalb der Gebäude und im Außenbereich entstanden sind.
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Sir Eduardo Luigi Paolozzi, "Akropolis", 1990/1993, Stahl, ca. 1,70 x 3,10 x 7,00 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Paolozzi, Plastik

Sir Eduardo Luigi Paolozzi, "Akropolis", 1990/1993
Saaraue, Konrad-Adenauer-Allee, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Hanns Schönecker, Ehrenmal, 1963, Beton. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Schmelz, Schoenecker, Ehrenmal

Hanns Schönecker, Ehrenmal, 1963
Vorplatz der katholischen Kirche, Lebacher Straße, Primsweiler
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Unbekannter Künstler, Wegekreuz, 1953, Sandstein, Metall. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Oranna Dimmig, 2009

Dillingen, Unbekannt, Wegekreuz

Unbekannter Künstler, 1953
Ecke Maximinstraße / Mittelstraße, Dillingen-Pachten
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Kunst im sakralen Raum



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Lothar Meßner, Notkreuz,1977, Stahlbeton mit Oberfläche aus Splittsteinen, 6,00 x 4,40 x 0,70 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Oranna Dimmig

Saarlouis, Meßner, Notkreuz

Lothar Meßner, 1977
Kulturhalle Roden, Hochstraße
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Julius Georg und Paula Marx, 2012. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland (O. D., 2012)

Schmelz, Demnig, Stolperstein, Marx, Julius Georg und Paula

Gunter Demnig, Stolpersteine für Julius Georg Marx und Paula Marx, geb. Kahn, 2012
Lindenstraße 2, Schmelz, Bettingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Oswald Hiery, zwei Hasen-Gruppen, 1959, Sandstein, jeder Hase: ca. 0,50 x 0,80 x 0,35 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Ensdorf, Hiery, Skulpturen

Oswald Hiery, zwei Hasengruppen, 1959
Hasenberganlage, Ensdorf
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Adolph Steines (?), Brunnen, 1983. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Ursula Kallenborn-Debus

Saarwellingen, Steines, Brunnen

Adolph Steines (?), Brunnen, 1983
Schlossplatz vor dem Rathaus, Saarwellingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Max Sigmund Heymann, Marianne Heymann und Norma Heymann, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann, 2011

St. Wendel, Demnig, Stolperstein, Heymann, Max, Norma und Marianne

Gunter Demnig, Stolpersteine für Max Sigmund Heymann, Norma Heymann und Marianne Heymann, 2011
Gymnasialstraße 7, St. Wendel
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Ella Bonnem, geb. Bonem und für Sarah Wilma Bonnem, 2012. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, O.D., 2012

Saarwellingen, Demnig, Stolperstein, Bonnem, Ella und Sarah Wilma

Gunter Demnig, Stolpersteine für Ella Bonnem, geb. Bonem und Sarah Wilma Bonnem, 2012
Vorstadtstraße 16, Saarwellingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Kunstlexikon Saar

ist ein Forschungsprojekt des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, das im November 2006 online geschaltet wurde. Die Artikel fassen auf neuestem Stand Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zu den verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst im Saarland zusammen. Sie verstehen sich als Bausteine, mit deren wachsender Anzahl das Bild der Kunstgeschichte des Saarlandes schärfer und präziser werden wird.In der Anfangsphase wird der Schwerpunkt auf dem Themenbereich liegen, den die Arbeit des 1993 gegründeten Institus für aktuelle Kunst abdeckt. Es werden sowohl Arbeitsresultate, die bereits in gedruckter Form vorliegen, für das Medium des Internet-Lexikons aufbereitet, als auch bisher unveröffentlichte oder neue Ergebnisse hinzugefügt. Neben der Kunst der Gegenwart soll zunehmend auch die Kunst vor 1945 zum Gegenstand der Forschung, die größeren Kulturräume in die Betrachtung miteinbezogen und die Wechselwirkungen zu den benachbarten Regionen berücksichtigt werden. Das Kunstlexikon Saar trägt der Besonderheit der kulturellen Entwicklung des Saarlandes Rechnung. Die Herausbildung des Saarlandes als eigenständige politische und kulturelle Einheit begann nach dem Ersten Weltkrieg, als die Wirtschaftsregion um den Mittellauf des Saarflusses aus dem Verbund des Deutschen Reiches herausgelöst und durch den Völkerbund verwaltet wurde. Im Spannungsfeld zwischen Frankreich und Deutschland entwickelte sich in den engen Grenzen des Saargebietes (1920-1935) eine selbstständige Kunst- und Kulturpflege, deren Fortführung durch die erneute Abtrennung nach dem Zweiten Weltkrieg (1945/47-1957/59) befördert wurde. Im heutigen Bundesland Saarland bleibt diese Entwicklung spürbar und gehört zu den wesentlichen Merkmalen, die das Land ebenso innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnen wie innerhalb der europäischen Großregion Saar - Lor - Lux - Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.

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