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Dorothea Zech, ohne Titel, Wandbehang, um 1977, 2,20 x 2,0 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Dillingen, Zech, Wandbehang

Dorothea Zech, ohne Titel, um 1977
Neues Rathaus, Rathausstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Joachim Pathen, Fenstergestaltung, 1958. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Pathen, Fenstergestaltung

Joachim Pathen, Wappenfenster, 1958
Grundschule Römerberg, Römerstraße 20, Saarlouis-Roden
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum, (Glas-) Malerei

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Max Mertz, Plastik, 1969. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Mertz, Plastik

Max Mertz, Plastik, 1969
Max-Planck-Gymnasium, Pavillonstraße 24, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Paul Schneider, "Quellstein mit 7 x 7 Mulden sowie Skulpturenfeld mit 4 x 4 Steinen", 1982, Granit; Brunnenstein: 1,30 x 3,20 x 3,20 m ; 16 Steine, je: 0,60 x 0,40 x 0,40 m. Foto: Willi Bauer

Dillingen, Schneider, Brunnen

Paul Schneider, "Quellstein mit 7 x 7 Mulden sowie Skulpturenfeld mit 4 x 4 Steinen", 1982
Rosengarten, Karcherstraße, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Hans Meyer, Helga Johanna Meyer und Martha Rosa Meyer, geb. Hanau, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, O.D., 2011

Saarlouis, Demnig, Stolperstein, Meyer, Hans, Helga Johanna und Martha Rosa

Gunter Demnig, Stolpersteine für Hans Meyer, Helga Johanna Meyer und Martha Rosa Meyer, 2011
Prof.-Notton-Straße 13, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Richard Serra, "Viewpoint", 2006, Stahl, 9 x 13 m, Plattenstärke: 5 cm, Gewicht: 104 t. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Serra, Plastik

Richard Serra, "Viewpoint", 2006
Kreisverkehr (Mittelinsel) B51, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Saarbrücken, Gebäude der Saarbrücker Landeszeitung, Ursulinenstraße, 1925-26 von Hans Herkommer (abgerissen). Foto aus: Werden – Wachsen – Wollen. Festschrift zur Eröffnung des neuen Gebäudes der „Saarbrücker Landes-Zeitung“. Saarbrücken 1926

Saarbrücken, Bezirk Mitte (St. Johann), Haus der Saarbrücker Landeszeitung

Das abgängige Gebäude der Saarbrücker Landeszeitung in Saarbrücken - St. Johann zählte zu den bedeutendsten Bauwerken, die während der Mandatszeit im Saargebiet entstanden. Der Stuttgarter Architekt Hans Herkommer, auf dessen Entwurf der 1925-26 errichtete Gewerbebau zurückgeht, war zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem kurz zuvor vollendeten Kirchenbau von St. Michael in der Landeshauptstadt Saarbrücken hervorgetreten.
Kategorie: Architektur

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Max Sigmund Heymann, Marianne Heymann und Norma Heymann, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann, 2011

St. Wendel, Demnig, Stolperstein, Heymann, Max, Norma und Marianne

Gunter Demnig, Stolpersteine für Max Sigmund Heymann, Norma Heymann und Marianne Heymann, 2011
Gymnasialstraße 7, St. Wendel
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Leo Cahn, Emilie Cahn, geb. Fribourg, Leonie Cahn, geb. Fribourg und Dr. Ludwig Wolff, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, O.D., 2011

Saarlouis, Demnig, Stolperstein, Cahn, Leo, Emilie und Leonie; Wolff, Ludwig

Gunter Demnig, Stolpersteine für Leo Cahn, Emilie Cahn, Leonie Cahn und Dr. Ludwig Wolff, 2011
Kaiser-Friedrich-Ring 31, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Peter Gitzinger, "Till Eulenspiegel und die Diebe", 1953, Sgraffito, 2,40 x 2,60 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Gitzinger, Fassadenbild

Peter Gitzinger, "Till Eulenspiegel und die Diebe", 1953
Professor-Ecker-Schule, Prof.-Ecker-Straße 13, Saarlouis-Lisdorf
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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St. Johanner Markt, Zustand um 1910. Foto aus: Saarbrücken - Stationen auf dem Weg zur Großstadt, Saarbrücken 1989, S. 153

Aspekte: 100 Jahre Stadtplanung in Saarbrücken

"100 Jahre Stadtplanung in Saarbrücken - eine Geschichte mit Brüchen"
Vortrag von Marlen Dittmann, gehalten am 15. Mai 2009 in der Stadtbibliothek Saarbrücken. Eine Veranstaltung von Stadtarchiv und Stadtbibliothek im Rahmen des Stadtjubiläums 100 Jahre Großstadt Saarbrücken
Kategorien: Architektur, Städtebau

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Aufbauprojekt von Georges-Henri Pingusson für Saarbrücken. Foto aus: Urbanisme en Sarre. Saarbrücken ohne Jahr (1947), S. 39

Saarbrücken, Pingusson, Aufbauplan und Französische Botschaft

Nach 1945 entwarf der französische Architekt und Städteplaner Georges-Henri Pingusson für die kriegszerstörte Stadt Saarbrücken die Vision einer modernen Stadt.
Kategorien: Städtebau, Architektur



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Heinz Oliberius, Skulptur "Torso", 1993, weißer Kristallino, 0,67 x 0,91 x 0,69 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Oranna Dimmig

Saarlouis, Oliberius, Skulptur

Heinz Oliberius, "Torso", 1993
Knappschaft Geschäftsstelle Saarlouis, Pavillonstraße 27, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Eberhardt Killguss, "Die Frau an seiner Seite", 1983. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Killguss, Plastik

Eberhardt Killguss, "Die Frau an seiner Seite", 1983
Erweiterungsbau Amtsgericht, Prälat-Subtil-Ring 10, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Heinz Oliberius, Skulptur, ohne Titel, 1981 (?), Kalkmarmor, 187 x 39 x 41cm, Sockel 120 cm. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Oliberius, Skulptur

Heinz Oliberius, ohne Titel, 1981 (?)
Erweiterung Albert-Schweitzer Gymnasium, Karcherstraße 2, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Gero Koellmann, Optisch-kinetisches Lichtobjekt, 1976. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Koellmann, Lichtwand

Gero Koellmann, 1976
Finanzamt, Gaswerkweg 25, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Victor Fontaine und Eberhardt Killguss, "Lacroix", 1973, Bronze. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Fontaine, Killguss, Plastik

Victor Fontaine und Eberhardt Killguss, "Lacroix", 1973
Vaubaninsel, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Werner Bauer, Lichtwand, 1978, Kunststoff, Plexiglas, Papier, ­Leuchtstoffröhren, blau, orange, schwarz, gelb, 2,32 x 1,44 x 0,15 m. Foto: Gottfried Köhler

Dillingen, Bauer, Lichtwand

Werner Bauer, ohne Titel, 1978
Kreissparkasse Saarlouis, Geschäftsstelle Dillingen-Diefflen, Düppenweilerstraße
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Laboratorium - Kunsthöfe im Ravelin I. Foto: Nina Jäger

Saarlouis, Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Kunsthöfe im Ravelin I

"Kunsthöfe im Ravelin I" des Laboratorium - Institut für aktuelle Kunst im Saarland
Choisyring 10, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik, Architektur

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Magdalena Grandmontagne, "Gleisdreieck", 1999, Blei und Oxydationspigmente, 0,90 x 0,90 x 0,05 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Grandmontagne, Tafeln

Magdalena Grandmontagne, Drei Tafeln, 1999
Arkadengang im Umfeld des Bypass, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Christian Tobin (Mayer), "Kugelbrunnen", 1988, Granit; Gesamtfläche: 4,70 x 4,90 m; Quellstein: 0,57 x 1,40 x 2,40 m; Kugel: Durchmesser: 1,05 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Wadgassen, Tobin, Brunnen

Christian Tobin (Mayer), "Kugelbrunnen", 1988
Grünanlage Nähe Marktplatz, Buschstraße, Hostenbach
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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der Bildenden Künste Saar

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49 (0) 6831 - 460 530

Kunstlexikon Saar

ist ein Forschungsprojekt des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, das im November 2006 online geschaltet wurde. Die Artikel fassen auf neuestem Stand Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zu den verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst im Saarland zusammen. Sie verstehen sich als Bausteine, mit deren wachsender Anzahl das Bild der Kunstgeschichte des Saarlandes schärfer und präziser werden wird.In der Anfangsphase wird der Schwerpunkt auf dem Themenbereich liegen, den die Arbeit des 1993 gegründeten Institus für aktuelle Kunst abdeckt. Es werden sowohl Arbeitsresultate, die bereits in gedruckter Form vorliegen, für das Medium des Internet-Lexikons aufbereitet, als auch bisher unveröffentlichte oder neue Ergebnisse hinzugefügt. Neben der Kunst der Gegenwart soll zunehmend auch die Kunst vor 1945 zum Gegenstand der Forschung, die größeren Kulturräume in die Betrachtung miteinbezogen und die Wechselwirkungen zu den benachbarten Regionen berücksichtigt werden. Das Kunstlexikon Saar trägt der Besonderheit der kulturellen Entwicklung des Saarlandes Rechnung. Die Herausbildung des Saarlandes als eigenständige politische und kulturelle Einheit begann nach dem Ersten Weltkrieg, als die Wirtschaftsregion um den Mittellauf des Saarflusses aus dem Verbund des Deutschen Reiches herausgelöst und durch den Völkerbund verwaltet wurde. Im Spannungsfeld zwischen Frankreich und Deutschland entwickelte sich in den engen Grenzen des Saargebietes (1920-1935) eine selbstständige Kunst- und Kulturpflege, deren Fortführung durch die erneute Abtrennung nach dem Zweiten Weltkrieg (1945/47-1957/59) befördert wurde. Im heutigen Bundesland Saarland bleibt diese Entwicklung spürbar und gehört zu den wesentlichen Merkmalen, die das Land ebenso innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnen wie innerhalb der europäischen Großregion Saar - Lor - Lux - Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.

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