Kunstlexikon

Richard Eberle, ohne Titel, 1955, Wandrelief, Sandstein, weiß und gold gefasst, 5,50 x 3,20 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Dillingen, Eberle, Wandrelief

Richard Eberle, ohne Titel, 1955
Sporthalle, Merzigerstraße, Dillingen
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Theo Siegle, Ehrenmal, 1956, Sandstein und Bronze, Höhe der Pfeiler: ca. 7,70 m, jeder Quader: 1,00 x 2,00 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst, Christine Kellermann

Bous, Siegle, Ehrenmal

Theo Siegle, Ehrenmal für die Toten beider Weltkriege, 1956
Kirchstraße / Am Kreisverkehr, Bous
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Oswald Hiery, "Die Bobfahrer", 1987. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Dietlinde Stroh

Saarlouis, Hiery, Plastik

Oswald Hiery, "Die Bobfahrer", 1987
Max-Planck-Gymnasium, Pavillionstraße 24, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Eberhardt Killguss, Brunnen, 1991, verschiedene Materialien. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Claudia Maas

Saarlouis, Killguss, Brunnen

Eberhardt Killguss, 1991
Kaufhaus Pieper, Großer Markt, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Yvonne Weiand, Wandgestaltung, 1977, farbig glasierte Keramikplatten, 2,35 x 6,25 x 0,07 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Lebach, Weiand, Wandgestaltung

Yvonne Weiand, Wandgestaltung, 1977
Louis-Braille-Schule, Dillinger Straße 69, Lebach
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Saarbrücken, Gedenkstätte Neue Bremm, aktuelle Ansicht

Saarbrücken, Sive, Poppensieker et al., Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

André Sive, 1947; R. Poppensieker und J. Schulze Icking, 2004
Metzer Straße, Saarbrücken
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Architektur, Städtebau



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Hans-Jürgen Breuste, "Sanctuarie", 1990, Stahl, je Element: 3,00 x 3,20 x 6,00 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Gerhard Westrich

Dillingen, Breuste, Plastik

Hans-Jürgen Breuste, "Sanctuarie", 1990
Saaraue, Anlegestelle für Personenschiffe, Dillingen-Pachten
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Albert Johannes Zapp, "Piusstein", 1959, Sandstein, 2,00 x 1,20 x 0,50 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Ensdorf, Zapp, Gedenkstein

Albert Johannes Zapp, "Piusstein", 1959
Hasenberganlage, Ensdorf
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Dorothea Zech, Bühnenvorhang, 1970, gehäkelter Sisal, 7,0 x 27,0 m. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Ueberherrn, Zech, Vorhang

Dorothea Zech, Bühnenvorhang, 1970
Kulturhaus, Am Kulturhaus, Überherrn
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Reinhard Puch, ohne Titel, 1997, Eisen, 291 x 58 x 58 cm. Foto: Monika Bugs, Saarlouis

Dillingen, Puch, Plastik

Reinhard Puch, ohne Titel, 1997
Werksgelände Dillinger Hütte, Dillingen
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Paul Schneider, "Stein der Öffnung", Blue Bahia, 2,60 m x 1,70 m x 1,56 m, Hôpital Kirchberg, Luxemburg. Foto: Claudia Maas

Luxemburg, Schneider, Steinskulptur

Paul Schneider, 2005
"Stein der Öffnung"
Hôpital Kirchberg, Luxemburg
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum; Plastik

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Victor Fontaine und Eberhardt Killguss, "Lacroix", 1973, Bronze. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Fontaine, Killguss, Plastik

Victor Fontaine und Eberhardt Killguss, "Lacroix", 1973
Vaubaninsel, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik



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Lothar Meßner, Plastik, 1997. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Meßner, Plastik

Lothar Meßner, 1997
Landratsamt: Kreisständehaus, Kaiser-Wilhelm-Str. 4­-6, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

Kunstlexikon

Eberhardt Killguss, Plastik, ca. 1990. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Killguss, Plastik

Eberhardt Killguss, ca. 1990
Krankenhaus, Deutsches Rotes Kreuz, Vaubanstraße 25, Saarlouis
Kategorien: Kunst im öffentlichen Raum, Plastik

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Gero Koellmann, Optisch-kinetisches Lichtobjekt, 1976. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Koellmann, Lichtwand

Gero Koellmann, 1976
Finanzamt, Gaswerkweg 25, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Aufbauprojekt von Georges-Henri Pingusson für Saarbrücken. Foto aus: Urbanisme en Sarre. Saarbrücken ohne Jahr (1947), S. 39

Saarbrücken, Pingusson, Aufbauplan und Französische Botschaft

Nach 1945 entwarf der französische Architekt und Städteplaner Georges-Henri Pingusson für die kriegszerstörte Stadt Saarbrücken die Vision einer modernen Stadt.
Kategorien: Städtebau, Architektur

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Saarbrücken, Gebäude der Saarbrücker Landeszeitung, Ursulinenstraße, 1925-26 von Hans Herkommer (abgerissen). Foto aus: Werden – Wachsen – Wollen. Festschrift zur Eröffnung des neuen Gebäudes der „Saarbrücker Landes-Zeitung“. Saarbrücken 1926

Saarbrücken, Bezirk Mitte (St. Johann), Haus der Saarbrücker Landeszeitung

Das abgängige Gebäude der Saarbrücker Landeszeitung in Saarbrücken - St. Johann zählte zu den bedeutendsten Bauwerken, die während der Mandatszeit im Saargebiet entstanden. Der Stuttgarter Architekt Hans Herkommer, auf dessen Entwurf der 1925-26 errichtete Gewerbebau zurückgeht, war zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem kurz zuvor vollendeten Kirchenbau von St. Michael in der Landeshauptstadt Saarbrücken hervorgetreten.
Kategorie: Architektur

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Gunter Demnig, Stolpersteine für Max Sigmund Heymann, Marianne Heymann und Norma Heymann, 2011. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann, 2011

St. Wendel, Demnig, Stolperstein, Heymann, Max, Norma und Marianne

Gunter Demnig, Stolpersteine für Max Sigmund Heymann, Norma Heymann und Marianne Heymann, 2011
Gymnasialstraße 7, St. Wendel
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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Margret Lafontaine, "Zeit und Geld", 1999. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Carsten Clüsserath

Saarlouis, Lafontaine, Wandgestaltung

Margret Lafontaine, "Zeit und Geld", 1999
Volksbank Saar-West, Lisdorfer Strasse 14, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Werner Bauer, Kindergruppe, 1968, Aluminiumblech, 1,05 x 1,60 m. Foto: Gottfried Köhler

Saarlouis, Bauer, Wandgestaltung

Werner Bauer, "Kindergruppe", 1968
Evangelischer Kindergarten, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum

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Gedenktafel für Rudolf Hesse mit "Ex Libris" von Rudolf Hesse, Bronze. Foto: Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Christine Kellermann

Saarlouis, Hesse, Gedenktafel

Gedenktafel mit "Ex Libris" von Rudolf Hesse, 1984
Privathaus, Französische Straße 29, Saarlouis
Kategorie: Kunst im öffentlichen Raum



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der Bildenden Künste Saar

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Kunstlexikon Saar

ist ein Forschungsprojekt des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, das im November 2006 online geschaltet wurde. Die Artikel fassen auf neuestem Stand Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung zu den verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst im Saarland zusammen. Sie verstehen sich als Bausteine, mit deren wachsender Anzahl das Bild der Kunstgeschichte des Saarlandes schärfer und präziser werden wird.In der Anfangsphase wird der Schwerpunkt auf dem Themenbereich liegen, den die Arbeit des 1993 gegründeten Institus für aktuelle Kunst abdeckt. Es werden sowohl Arbeitsresultate, die bereits in gedruckter Form vorliegen, für das Medium des Internet-Lexikons aufbereitet, als auch bisher unveröffentlichte oder neue Ergebnisse hinzugefügt. Neben der Kunst der Gegenwart soll zunehmend auch die Kunst vor 1945 zum Gegenstand der Forschung, die größeren Kulturräume in die Betrachtung miteinbezogen und die Wechselwirkungen zu den benachbarten Regionen berücksichtigt werden. Das Kunstlexikon Saar trägt der Besonderheit der kulturellen Entwicklung des Saarlandes Rechnung. Die Herausbildung des Saarlandes als eigenständige politische und kulturelle Einheit begann nach dem Ersten Weltkrieg, als die Wirtschaftsregion um den Mittellauf des Saarflusses aus dem Verbund des Deutschen Reiches herausgelöst und durch den Völkerbund verwaltet wurde. Im Spannungsfeld zwischen Frankreich und Deutschland entwickelte sich in den engen Grenzen des Saargebietes (1920-1935) eine selbstständige Kunst- und Kulturpflege, deren Fortführung durch die erneute Abtrennung nach dem Zweiten Weltkrieg (1945/47-1957/59) befördert wurde. Im heutigen Bundesland Saarland bleibt diese Entwicklung spürbar und gehört zu den wesentlichen Merkmalen, die das Land ebenso innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnen wie innerhalb der europäischen Großregion Saar - Lor - Lux - Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.

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